Der Schwarm (2021/22 ca. 8 min.)

  • Instrumentalstück
  • Silvia Elvers & Christian Gruber Duo

Das Duo Silvia Elvers & Christian Gruber spielt in der ungewöhnlichen Besetzung Orgel und Gitarre. Da es für diese Besetzung kaum Originalkompositionen gibt, baten sie mich 2021 um eine Komposition. Ich habe diesen Auftrag sehr gerne angenommen, weil ich die Kombination dieser Instrumente natürlich spannend finde und gehofft habe, dass ich durch die ungewöhnliche Instrumentierung auch zu neuen Formen und Ideen komme. Thematisch kreist dieses Stück um das Bild von Schwärmen: in der Tierwelt, wie auch bei den Menschen. Vielleicht hatte dieses Bild insbesondere in der Zeit der Corona-Pandemie für mich eine starke Symbolkraft: wie verhalten wir uns als Schwarm gegenüber einem Schwarm von Viren, wie verhält sich jedes einzelne Subjekt in Relation zur Dynamik des Schwarmes… Das musikalische Material arbeitet stark mit den Möglichkeiten von spiegelsymmetrischen Strukturen auf den Orgelmanualen, eine Kompositionstechnik, die mich z.B. an die beeindruckende Dynamik eines Fisch- oder Vogelschwarms erinnert.

Mehr Infos über das Duo Elvers & Gruber unter : https://christian-gruber-gitarre.de/projekte/orgel-trifft-gitarre/